Beratung - Banken

Zu oft erlebe ich Vorurteile des Unternehmers gegenüber Banken.

Und oft erlebe ich auch, dass die Banken das Geschäft des Unternehmers nicht verstehen. Wie sollen sie auch! Sie sind Bänker, keine Handwerker, Produzenten oder Marketing-Dienstleister.

Wie bringt man dies zusammen? Bisher oftmals garnicht! Wenn man aber als Unternehmer weiss, wie Banken denken, warum sie so denken müssen und auch welche Sachzwänge für Banken hinter den Überlegungen stehen, wird vieles klarer!

Und wenn es uns Unternehmern gelingt, die Bedürfnisse der Bänker nach Transparenz und Offenheit wirklich zu befriedigen, die Zahlen in einer für Analysten nachvollziehbaren Form aufzubereiten und zu präsentieren, ist viel erreicht.

Proaktives Umgehen mit den Finanzierungspartnern, dass Aufsplitten des Finanzierungsvolumens auf mehrere Banken; die Suche nach alternativen Eigenkapital-formen; die Findung der Balance (und wenn es die gute alte goldene Finanzierungsregel ist) ist Bestandteil unserer Beratung.